Hilfe für Wildtiere in Not

Sie haben ein hilfsbedürtiges Wildtier gefunden?

Hier finden Sie Notfall-Nummern und Kontaktdaten,  die Ihnen weiterhelfen können.

Aber Achtung: Nicht alle Jungtiere, die vermeintlich verwaist sind, sind auch hilfsbedürftig!
Zum Beispiel werden junge Feldhasen von der Mutter im halbhohen Gras abgesetzt, sie kommt nur wenige Male am Tag zum Säugen vorbei.

Junge Vögel mit voll ausgebildetem Gefieder sind Ästlinge, diese werden von den Eltern weiter gefüttert. Hilflos sind nur junge, aus dem Nest gefallene Nistlinge ohne fertiges Federkleid bzw. offensichtlich verletzte und bewegungseingeschränkte  Tiere.

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

helfen Sie mit, Wildtiere zu schützen: Lassen Sie Ihren Hund angeleint und reduzieren Sie den Freigang Ihrer Katze während der Haupt-Brutzeit von April bis Juni.

Notruf, Erste Hilfe, Einsatz-Team und Beratung

für Vögel, Säugetiere und weitere Wildtiere

Tierschutzverein Ditzingen e.V.

Notfall-Rufnummer: 0178 809 1966

www.tierschutz-ditzingen.de

Fledermäuse:

Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e. V.

Notfall-Rufnummer: 0179 497 29 95

www.agf-bw.de